Über mich

Schon als Kind auf dem Ponyhof an der Ostsee entdeckte ich meine Leidenschaft für die Pferde. Später ritt ich mit meinem ersten Wallach bis zur mittelschweren Klasse in der Dressur und erritt das silberne Reitabzeichen. Um die Reiterfahrung qualifiziert weiterzugeben, folgte die Reitwartausbildung in Verden an der Landesreitschule.

Auf meinem eigenen Hof in der Lüneburger Heide wurde aus der Reiterin schließlich auch eine erfolgreiche Züchterin: mit einem in Hannover gekörten Hengst von Friendship und der besten doppelt veranlagten Stute von Dr. Dolittle bei der Stutenleistungsprüfung konnte ich meine kurze Phase als Züchterin krönen.

Den Beruf der Betriebswirtin hängte ich 2004 kurzerhand in den Sattelschrank und absolvierte eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin für Pferde und Hunde an der ATM Bad Bramstedt, um die Leiden der Pferde mit Hilfe alternativer Heilmethoden zu kurieren. Die Spezialisierung auf Akupunktur durch Fortbildungen bei Dr. Susanne Hauswirt, Dr. Christian Torp und Peter Rosin und einem Akupunkteur auf der Trabrennbahn Marienfelde, Berlin, wurde dabei der Hauptpfeiler meiner jetzigen Arbeit. Bei Bedarf wird sie durch die Homöopathie und weitere Therapieformen ergänzt.

Seit 2006 praktiziere ich in dem für die Vielseitigkeitsreiterei bekannten Heideort Luhmühlen. Hier habe ich u. a. schon die Pferde des Bundestrainers Hans Melzer und des Olympiasiegers Claus Ehrhorn sowie der Dressurreiterin Inge Schmezer behandelt sowie die Auktionspferde der Top Eventer Auktion von Elmar Lesch.

Vom Fohlen bis zum Rentner, vom Weidepferd bis zum Turnierpferd betreue ich jedes Pferd mit Hingabe und Akribie. Der Wirkungskreis zieht sich ca. 60 km um Luhmühlen. Aber auch das Wendland wird regelmäßig angefahren.

Die spektakulärsten Erfolge waren bisher die Behandlung von Ataxie eines jungen Wallachs von Hans Melzer, der später erfolgreich in Springprüfungen vorgestellt wurde, chronischem Durchfall und neuronalen Ausfällen infolge einer Herpesinfektion.

Bei meiner Arbeit vereine ich den Blick und das Gefühl der Reiterin mit dem analytischen Vorgehen der Therapeutin. Stets werden dabei Sattel, Zäumung sowie Haltungs- und Fütterungsweise mit in die Betrachtung einbezogen und auch Trainingsempfehlungen gegeben.